Des Volkes Seele kocht: Lokführer wagen es zu streiken…

Mrz
10

Hach, ist das mal wieder schön…Die Lokführer in Deutschland streiken und alles steht still. Still im Sinne von Stillstand, denn an den Gleisen und Bahnhöfen ist es hingegen eher laut. Weil, der deutsche Michel fühlt sich sehr ungerecht behandelt! Es ist doch eine Sauerei, dass schon wieder die Bahnreisenden und die Pendler betroffen sind! So eine Sauerei! Hätte man nicht lieber sich was einfallen lassen können, wodurch nicht das normale Volk beeinträchtigt wird?
Ey, da bekomme ich Plaque…Immer nur Ich, Ich, Ich… Nein, die Lokführer können KEINEN Arbeitskampf führen, der nicht andere beeinträchtigt. Man, Leute, Arbeitskampf will was bezwecken, man streikt nicht, weil das Wetter so schön ist, sondern weil man Ziele durchsetzen möchte…mit einem Mittel übrigens, das explizit vom Gesetzgeber vorgesehen ist, sofern einige Bedingungen stimmen, wie z.B. eine Urabstimmung unter den organisierten Angestellten/Arbeitern.
Klar ist das für mich persönlich megaärgerlich, wenn ich nicht zur Arbeit komme, weil die Züge ausfallen oder ich mit 8h Verspätung in den Urlaub fahren kann. Aber hey, schon mal was von Solidarität gehört? Die da streiken, die machen das nicht, weil sie euch ärgern wollen, sondern weil sie ein Anliegen haben. Wer da dann auf die Streikenden schimpft, hat einfach den falschen Adressaten für seinen Missmut gewählt. Denn die Arbeitgeber haben es selber in der Hand, einen Streik zu verhindern, indem man einfach ehrlich und konstruktiv verhandelt. In Zeiten, wo es den Unternehmen schlecht ging, wurde erwartet, dass die Arbeitnehmer Verzicht üben, was diese auch oft getan haben. Nun sind die Zeiten wieder besser und die Arbeitgeber erwarten maßvolle Abschlüsse? Was ja im Endeffekt nur bedeutet, dass man so wenig wie möglich von Kuchen an die Arbeitnehmer ausschütten möchte…
Also mal wieder die übliche Verarsche. Die Realnettolöhne werden von Jahr zu Jahr geringer und wir schlucken das wieder und wieder und wieder. Und wenn sich jemand dagegen auflehnt und streikt, dann sind wir ja die Leidtragenden und das alles ist furchtbar ungerecht…Japp, isses auch, aber nicht ungerecht von den Streikenden, sondern von den Bestreikten, denn diese haben es in der Hand, einen Streik wieder schnell zu beenden…mit fairen und konsensfähigen Angeboten.

 

Leave a Reply