Gorch Fock…wenn man sonst nichts findet

Jan
31

Na, wenn das mal nicht die Chance ist, dem Guttenberg was vor die Flanke zuknallen? Man kann ja von unserem Verteidigungsminister halten, was man will (Ich in der Hauptsache Abstand), aber wieso man ihm versucht, aus der Gorch Fock Affäre einen Strick zu drehen, kann man schwerlich anders als mit Parteienkalkül erklären. Aber hey, wenn man nicht anders an den Mann aus Teflon ran kommt, dann klammert man sich halt auch an solche Strohhalme.
Uiii, er hat den verantwortlichen Offizier viel zu früh abberufen? Was hätte man denn gesagt, wenn er damit noch gewartet hätte? Er ist nicht entscheidungsfreudig genug? Wie man es macht, macht man es verkehrt…
Dabei ist die Gorch Fock eh ein Thema, das mich relativ aufregt. Das eine Kadettin zu Tode gekommen ist, ist natürlich eine Tragödie, gar keine Frage. Aber was dann darum gestrickt wird, ist mal wieder bezeichnend: Sie wurde gezwungen aufzuentern (Also die Takelage hinaufzuklettern)! Was für ein Skandal, das eine Ausbildung auf einem Segelschulschiff das aufentern beinhaltet. Ähem, sorry, aber so etwas weiß man doch vorher, oder? Ich mein, was erwartet denn ein Rekrut bei seiner Ausbildung? Das er auf dem Vordeck im Liegestuhl rumlümmelt und Cocktails mit Schirmchen serviert bekommt? Meines Wissens nach ist niemand gezwungen, auf die Gorch Fock zu gehen. Aber es ist für viele eine Ehre und ein Abenteuer, auf diesem Schiff gedient zu haben. Das diese Leute sich dann aber wundern, das es recht wenig mit Abenteuerromatik, dafür aber mehr mit Drill zu tun hat, ist schon ein handfester Skandal.
Auch diese rauschende Karnevalsfeier, kurz nach dem tragischen Unfall….echt eine Unverschämtheit. Habt ihr euch die Bilder angesehen? Meine Fresse, steppte da der Bär. Mich dünkt, das man hat mit aller Gewalt sich ablenken wollte von den Ereignissen, dies aber gepflegt in die Hose ging, wie man an den doch eher betroffenen Gesichtern erkennen kann. Klar wäre es pietätvoller gewesen, gleich ganz auch die Feier zu verzichten, aber auch Offiziere sind auch nur Menschen.
Keine Frage, die Vorkommnisse auf der Gorch Fock müssen aufgeklärt werden, aber bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und wer sich als Zeitsoldat verpflichtet, sollte sich auch bitte klar machen, das dies eben NICHT bedeutet, sein Gewehr zum Schießstand und zurück zu tragen, sondern harte Ausbildung, Drill und auch Einsätze in Krisen und/oder Kriegsgebieten. Eben das, was ein Soldat halt so macht…ansonsten geht man lieber zum THW…die brauchen auch immer Leute, die helfen wollen…
Den Shootingstar der Politik, Freiherr von und zu Guttenberg kann man woanders auch vortrefflich an die Karre flicken, da braucht es keine Gorch Fock zu…

 

Leave a Reply